Björn Lakenmacher, MdL

Simply the Best

Das sind unsere Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW in Brandenburg!

In diesem fordernden Sommer haben sie wieder einmal Herausragendes geleistet. Ihr außerordentliches Engagement wollten wir mit unserem Blaulichtempfang, der heute zum ersten Mal im Plenarsaal des Brandenburger Landtages stattgefunden hat, ehren – und fünf Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks auszeichnen. Nominiert haben nicht wir, sondern die Kameradinnen und Kameraden aus den Verbänden, denn sie können am besten einschätzen, wer sich besonders verdient gemacht hat.

Die Auswahl der Preisträger aus den zahlreichen Nominierungen übernahm eine Jury aus Rolf Fünning, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Michael Stübgen, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg, und Björn Lakenmacher, innenpolitischer Sprecher unserer Fraktion.

Der Vitus, unser Blaulichtpreis, ging an Mirko Schneider, auf Vorschlag des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V., für seine herausragenden Dienst seit Mitte der 90er Jahre, Angela Kopp, auf Vorschlag der Feuerwehr Golzow, für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit, Lars Göhring, auf Vorschlag der Feuerwehr Amt Unterspreewald, für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz in Brandenburg und im Ausland wie z.B. in der Ukraine, Karin Hielscher, auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr Beeskow, für ihr über 40-jähriges Engagement mehr Frauen für die Feuerwehr zu begeistern und Oliver Herrmann, auf Vorschlag des THW Bad Belzig, für seine Einsätze in den heimischen Waldbrandgebieten und im Ahrtal. Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung des Kameraden aus dem Amt Unterspreewald.


Unser Fraktionsvorsitzender Jan Redmann, MdL würdigte das Engagement der Preisträger und bekräftigte die Unterstützung der Politik. Heute Mittag erst konnten wir mitteilen, dass wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern @spdfraktionbrandenburg und @grueneltbb 120 Millionen Euro aus dem Brandenburg-Paket in die Stärkung der kritischen Infrastruktur investieren werden. Die herausragende Arbeit unserer Blaulichtfamilie 365 Tage im Jahr verdient leistungsstarke und moderne Ausrüstung! Und die Kameradinnen und Kameraden unseren größten Respekt!