Ein Tag des Lesens in der Kita " Am Markt" in Wildau

"Die Bommels brausen los"

20.11.2013

Die Kinder der Kita "Am Markt" in Wildau bekamen am 15.11.2013 prominenten Besuch.

Björn Lakenmacher, CDU-Landtagsabgeordneter, kam mit einem Buch unter dem Arm vorbei. Voller Vorfreude strahlten die Augen der Kinder.
" Ich bin Björn. Habt ihr Lust mit mir gemeinsam ein Buch zu lesen?"
Die Antwort war klar und einvernehmlich, wie aus einem Kindermund gesprochen "Ja". Herr Lakenmacher machte es sich auf einem Sitzsack gemütlich und schon scharten sich die Kinder um ihn herum. Voller Spannung lauschten die Kinder seinen Worten. "Die Bommels brausen los", so der Titel des Buches.
Am Ende der Geschichte liefen die Kinder der Schmetterlingsgruppe los und holten ihre Mützen, um Björn Lakenmacher die verschiedenen Bommel ihrer Mützen zu zeigen. "Ob meine Bommel auch fliegen kann, wenn se Brause trinkt?"  " Warum blubbert Brause eigentlich?" "Kann ich fliegen, wenn ich Brause trinke?"
Mit all diesen Kinderfragen wurde Herr Lakenmacher im Anschluss noch von den Kindern gelöchert.

Als Schirmherr für das lokale Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" machte er sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg, um Antworten zu finden. Auch die Erzieherin Annemarie Müller griff die Fragen der Kinder auf und nach der Teamweiterbildung "Haus der kleinen Forscher" (an der alle Erzieherinnen der Kita "Am Markt" teilnahmen), hatte sie zusammen mit ihrer Kollegin Maja Ewald gleich den fachlichen Input, um gemeinsam am Montag mit den Kindern zu forschen und zu experimentieren.

Auf ein baldiges Wiedersehen und vielen Dank an Björn Lakenmacher, der mit seiner ruhigen und gelassenen Art die Herzen der Kinder eroberte.

Mandy Schäfer
Kita "Am Markt"
aktualisiert von Bjoern Lakenmacher, 21.11.2013, 10:40 Uhr